Lizenz

cc-by-4.0

Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung.

JSON RDF

via the DKAN API

Wohnlagenkarte

Mit der Veröffentlichung der Wohnlagenkarte trägt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte zur Verbesserung der Transparenz auf dem Grundstücksmarkt bei. Die Klassifizierung der Wohnlagen erfolgte auf der Grundlage der Erfahrungskompetenz und Ortskenntnis. Hinzugezogen wurden außerdem die veröffentlichten Definitionen von Wohnlagen aus der einschlägigen Fachliteratur, sowie von namhaften Instituten. Die verschiedenen Einflussfaktoren wurden auf Bielefeld übertragen und entsprechend berücksichtigt. Im Innenstadtbereich korrelieren die Bodenrichtwerte mit der Wohnlage. Aber auch in den Nebenzentren sind bei gemäßigtem Bodenrichtwertniveau gute Wohnlagen zu verzeichnen. Dieses Erscheinungsbild ist allgemeingültig; trifft also nicht nur für Bielefeld zu. 

Die Wohnlagenkarte bezieht sich ausschließlich auf Wohn,- Misch- und Kerngebiete. Für Gewerbegebiete sowie Gemeinbedarfsflächen und Flächen im Außenbereich wird keine Wohnlagenqualität ausgewiesen.
 
Die dargestellten Wohnlagen beschreiben den überwiegenden Charakter der Gebiete. Die Wohnlagenqualität einzelner Grundstücke kann durchaus abweichen.

Dateien und Quellen

Dateien und Quellen

Dataset Info
FeldWert
Änderungsdatum
03.05.2019 - 15:15
Veröffentlichungsdatum
2018-03-02
Aktualisierungsintervall
jährlich
Bezeichner
85d81323-fda1-4fb5-864c-735f3b55a309
Spatial / Geographical Coverage Location
Stadt Bielefeld
Lizenz
Creative Commons Namensnennung 4.0 DE
Author
Gutachterausschuss der Stadt Bielefeld
Contact Name
Contact Name: 
Egon Strathoff
Contact Email

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
Multiple comments can be added per dataset, but only the most recent vote will be added to the dataset score.