Die Open Data-Strategie der Stadt Bielefeld

Die Open Data-Strategie der Stadt Bielefeld

Eine Strategie ist ein allgemeiner Plan, um ein oder mehrere langfristige oder allgemeine Ziele zu erreichen.

Und die Open Data-Strategie der Stadt Bielefeld macht genau dies: Auf 16 Seiten sind die strategischen Ziele aufgeführt und machen die Vision, Mission und das Open Data-Leitbild der Stadt Bielefeld greifbar.

 

Die Open Data-Strategie im Wesentlichen zusammengefasst:

 

Das Warum

Bielefeld soll in einem partizipativen Stadtentwicklungsprozess, fokussiert auf Bedürfnisse der Menschen, zukunftsgerichtet aufgestellt. Als Basis dienen Daten, weshalb in der Stadtgesellschaft ein Verständnis für Daten sowie der Umgang und Nutzung dieser geschaffen werden muss.

Ziel der Strategie ist es, die Bereitstellung und Nutzung von Open Data zu unterstützen und in den kommenden Jahren durch eine Vielzahl konkreter Maßnahmen voranzutreiben.

 

Das Wie

Die offenen Daten der Stadt Bielefeld werden über das Open Data-Portal bereitgestellt, welches als Sammelstelle dient. Das Portal kann als Katalog aller öffentlichen Datensätze und Daten verstanden werden.

 

Das Was

Das seit 2016 bestehende Open Data-Portal der Stadt Bielefeld soll zunehmend erweitert werden. Dafür werden unterschiedliche Akteure aus der Stadtgesellschaft um Unterstützung gebeten, Strukturen werden innerhalb der Verwaltung geschaffen und natürlich wird gemeinsam mit Partner*innen innerhalb der Stadtverwaltung zusammengearbeitet.

 

Diese und weitere Aspekte so wie die gesamte Strategie könnt ihr hier gerne nachlesen. 

 

Die Strategie unterliegt der Lizenz CC-BY 4.0.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

1 + 2 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.